Zum Kultusministerium   Zum Lehrerfortbildungsserver   Zum Landesmedienzentrum   Zum Deutschen Bildungsserver  
Aktuelles
Qualitäts- und Schulentwicklung
Lehrkräfte
Unterricht
Schularten
Elementarbereich
Beteiligte
Service
Webdienste
Wir über uns
 
2014-10-15

Aktionstag „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“ am 22. Oktober 2014 in Schwäbisch Gmünd

Am 22. Oktober findet der Aktionstag zur Kampagne „Lesen und Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“ in Schwäbisch Gmünd statt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg laden dazu in die „eule gmünder wissenswerkstatt“ ein, um über die neusten Entwicklungen in der Alphabetisierungsarbeit für Erwachsene zu informieren und die multimediale Ausstellung zur Kampagne zu eröffnen.

Allein in Baden-Württemberg können rund 800.000 Erwachsene im erwerbsfähigen Alter nicht richtig lesen und schreiben – deutschlandweit beträgt diese Zahl funktionaler Analphabeten etwa 7,5 Millionen Menschen. Über die Hälfte davon sind erwerbstätig. Da verwundert nicht, was eine aktuelle Studie ermittelt hat: 34 Prozent der Beschäftigten wissen von Kolleginnen oder Kollegen mit Lese- und Schreibproblemen. Die elementare Grundbildung von Erwerbstätigen hat nicht nur großen betrieblichen, sondern auch persönlichen Nutzen. Deshalb ist es wichtig, Betroffene zu bestärken, existierende Angebote wahrzunehmen. Und auch ihr Umfeld sollte sensibilisiert werden.

. . . . . . . .

Schwierigkeiten mit der Schrift zu haben, ist in Deutschland immer noch ein Tabu. Die Kampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“ will dazu beitragen, dies zu ändern. Denn: Es ist nie zu spät, richtig lesen und schreiben zu lernen.

www.mein-schlüssel-zur-welt.de

Pressekontakt:
Servicebüro „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“
Ein Service des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Saarbrücker Str. 37
10405 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 81 87 77-171
Fax: 030 81 87 77-125
eMail presse@mein-schluessel-zur-welt.de

Weitere Informationen: Aktionstag_22_Oktober_Schwaebisch_Gmuend-Programm.pdf

Aktionstag „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“ am 22. Oktober 2014 in Schwäbisch Gmünd