Zum Kultusministerium   Zum Lehrerfortbildungsserver   Zum Landesmedienzentrum   Zum Deutschen Bildungsserver  
Aktuelles
Qualitäts- und Schulentwicklung
Lehrkräfte
Unterricht
Schularten
Elementarbereich
Beteiligte
Service
Webdienste
Wir über uns
 
2014/11/20

Auszeichnung: „Die Seite mit dem Elefanten“ mit medienpädagogischem Preis geehrt

Die Internetseite der „Sendung mit dem Elefanten“ ist als „pädagogisch empfehlenswertes Angebot“ mit dem „Pädi 2014“ ausgezeichnet worden. Die Elefantenseite sei für kleine Internetanfänger „ein gelungenes und liebevoll aufbereitetes Angebot“, so die Jury-Begründung. Der „pädagogische Interaktiv-Preis“ wird seit 1998 von „Studio im Netz“, einer medienpädagogischen Facheinrichtung in München, an besonders empfehlenswerte Internetangebote, Spiele und Apps für Kinder und Jugendliche vergeben. Der Preis wurde heute in München überreicht.

Viele Kinder machen auf Icon externer Link www.wdr-elefant.de ihre ersten Online-Schritte. Neben den drei letzten Folgen der TV-Sendung bietet die Webseite Spiele und Filme, die speziell auf die Fähigkeiten und Interessen von Kindern ausgerichtet sind. In einem Elternbereich erhalten Erwachsene Informationen und Tipps zur altersgerechten Mediennutzung und erziehung. Regelmäßig stellt das Elefanten-Team des WDR auch Begleitmaterial zu Themen aus der Lebenswelt von Vorschulkindern zusammen, zum Beispiel Straßenverkehr, Geburtstag oder Gebärden. „Die Seite mit dem Elefanten“ wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem diesjährigen Deutschen Bildungsmedien-Preis der didacta.

Elefant feiert 2015 runden Geburtstag

2007 strahlte der WDR die erste „Sendung mit dem Elefanten“ aus. Entwickelt wurde das Programm in Zusammenarbeit mit Medienforschern und Pädagogen. Der kleine blaue Elefant und der rosa Hase begleiten darin gemeinsam mit den Moderatoren André Gatzke, Tanja Mairhofer und Schauspielerin Anke Engelke Kinder ab drei Jahren auf ihrem Weg in die Welt. Alltagsnahe Geschichten und Spiele animieren Kinder und Erwachsene zum Mitmachen. Im Februar 2015 feiert der beste Freund der Maus runden Geburtstag: 1975, also vor 40 Jahren, stapfte er in der „Sendung mit der Maus“ zum ersten Mal auf die Bildschirme.

„Die Sendung mit dem Elefanten“ mit ihren Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger ist montags bis freitags um 7.25 Uhr bei KiKA und samstags um 11.35 Uhr im WDR Fernsehen zu sehen.

Produktion: Westdeutscher Rundfunk. Redaktion: Heike Sistig.

Ihre Fragen richten Sie bitte an:
WDR Presse und Information, Lena Schmitz, Telefon 0221 2207121, lena.schmitz@wdr.de