Zum Kultusportal   Zum Lehrerfortbildungsserver   Zum Landesmedienzentrum   Zum Deutschen Bildungsserver  
Aktuelles
Qualitäts- und Schulentwicklung
Lehrkräfte
Unterricht
Schularten
Elementarbereich
Beteiligte
Service
Webdienste
Wir über uns
 
2009-02-17

BERUFE.TV: Kurzfilme informieren über Berufe

Bisher konnte man die berufskundlichen Filme der Bundesagentur für Arbeit nur im Berufsinformationszentrum ansehen. Nachdem viele der Filme aktualisiert wurden, sind sie nun auf Icon externer Link www.berufe.tv zu sehen.

Das Besondere an den Filmen ist, dass Praktikantinnen und Praktikanten, Auszubildende und Studierende berichten, warum sie ihren Beruf gewählt haben, was sie täglich machen und was ihnen besonders Freude macht. Die kurzen Filme geben einen ersten Einblick in typische Tätigkeiten, Überblicksfilme vergleichen die verschiedenen Ausbildungsberufe in einem Berufsbereich. Die Berufsfilme stellen Ausbildungs- und Studienberufe im Einzelnen konkreter und ausführlicher dar, sie zeigen beispielhaft Tätigkeiten und nennen grundlegende Anforderungen für Ausbildung und Studium. BERUFE.TV wird ständig erweitert und aktualisiert.

BERUFE.TV: Kurzfilme informieren über Berufe