Zum Kultusportal   Zum Lehrerfortbildungsserver   Zum Landesmedienzentrum   Zum Deutschen Bildungsserver  
Aktuelles
Qualitäts- und Schulentwicklung
Lehrkräfte
Unterricht
Schularten
Elementarbereich
Beteiligte
Service
E-Learning
BSCW
Wir über uns
 
2004/04/29

bwcon verschenkt 2.000 Knoppix-CDs an Schulen im Land

Um Schüler und Lehrer für das Thema Open Source Software zu sensibilisieren und diese auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sowie auf vorhandene Open-Source-Programme hinzuweisen, hat Baden-Württemberg: Connected (bwcon), eines der größten regionalen IT-Netzwerke Europas, dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg 2.000 Knoppix-CDs „That’s IT“ für die Weiterverteilung an interessierte Schulen in Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt.

bwcon hat sich unter anderem das Ziel gesetzt, Anwender und Anbieter für das Thema Open Source Software zu sensibilisieren. Der deutsche Südwesten bildet eine der stärksten Regionen Deutschlands als Standort für Open-Source-Unternehmen. Im Rahmen von bwcon arbeiten in der Special Interest Group „Open Source Software“ ca. 20 mittelständische und große Unternehmen aus der IT-Industrie zusammen, um den Open Source-Gedanken zu stärken und zu verbreiten. Dazu wurde die Open Source-CD „That’s IT“ erstellt, mit der deutlich wird, welche umfangreiche und ausgereifte Software die weltweite Open Source-Community zur Erleichterung der täglichen Arbeit zur Verfügung stellt.

Weitere CDs können über das Landesmedienzentrum oder direkt bei bwcon bezogen werden. Informationen zu bwcon und den Open Source-Aktivitäten erhalten Sie bei Verena Wiedmann, Leiterin der bwcon-Geschäftsstelle (E-Mail: wiedmann@bwcon.de, Tel. 0711/90715-360).

Druckversion Druckversion     Artikel als E-Mail vesenden Artikel per E-Mail versenden

Zurück zu Aktuelles Zurück zu Aktuelles