Zum Kultusministerium   Zum Lehrerfortbildungsserver   Zum Landesmedienzentrum   Zum Deutschen Bildungsserver  
Aktuelles
Qualitäts- und Schulentwicklung
Lehrkräfte
Unterricht
Schularten
Elementarbereich
Beteiligte
Service
Webdienste
Wir über uns
 
2016/01/22

Referenzrahmen Schulqualität NRW

Im Referenzrahmen Schulqualität NRW sind Qualitätsaussagen mit dem Ziel zusammengestellt worden, diese transparent zu machen und im Sinne einer Zielorientierung zu zeigen, was unter 'guter Schule' und 'gutem Unterricht' verstanden werden soll.

Er wendet sich an alle Akteure im Bildungswesen: Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulaufsicht, Fortbildnerinnen und Fortbildner, Erziehungsberechtigte und nicht zuletzt auch an die Schülerinnen und Schüler. Er schafft ein grundlegendes Verständnis von Schulqualität als Basis für gemeinsame schulische Gestaltungs- und Entwicklungsprozesse. Einhergehend mit der Entwicklung des Referenzrahmens Schulqualität NRW hat die Entwicklung eines Online-Unterstützungsportals für Schulentwicklung in Nordrhein-Westfalen begonnen. In dem Portal werden weitere Informationen, Materialien, Praxisbeispiele, Projekte sowie Literaturhinweise für die Arbeit in und mit den Schulen veröffentlicht. Dieses Portal wird der Öffentlichkeit allgemein zugänglich sein und nicht durch ein Log-in-System gesteuert.

Weitere Infos unter www.schulentwicklung.nrw.de/referenzrahmen/referenzrahmen-schulqualitaet/entwurf-referenzrahmen.html