Zum Kultusportal   Zum Lehrerfortbildungsserver   Zum Landesmedienzentrum   Zum Deutschen Bildungsserver  
Aktuelles
Qualitäts- und Schulentwicklung
Lehrkräfte
Unterricht
Schularten
Elementarbereich
Beteiligte
Service
Webdienste
Wir über uns
 

Mensch.Werden.Lernen

Katholische Erwachsenenbildung Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. (keb DRS) schreibt zum dritten Mal Literaturwettbewerb aus.

Anlass für den Literaturwettbewerb ist das 40-jährige Jubiläum der keb DRS im Jahr 2013. Die keb DRS wählte für ihren Wettbewerb ein Thema, das ihre Arbeit betrifft. Sie versteht sich als Einrichtung, die dem Menschen gilt, die das Werden, auch das Menschwerden fördert und die ein Ort gemeinsamen Lernens ist. Schreibende Menschen jeden Alters werden eingeladen, sich zu dem Thema zu artikulieren. Gefragt sind Erzählungen oder Lyrik. Weitere Vorgaben gibt es nicht. Die Worte des Titels sind nicht zufällig durch Punkte getrennt. Der keb DRS überlässt es der Fähigkeit der Autorinnen und Autoren, diese Worte zu konkretisieren.

Der Literaturpreis wird in drei Teilen vergeben:

1. Preis: 1000 Euro;
2. Preis: 500 Euro;
3. Preis: Ein dreitägiger Aufenthalt in einem der Bildungshäuser der keb DRS inklusive Anreise und voller Verpflegung.

Die eingesandten Texte müssen frei von Copyrights und dürfen noch bei keinem anderen Wettbewerb eingereicht worden sein.

Der Umfang der Texte sollte 20.000 Zeichen (incl. Leerzeichen) nicht übersteigen (Prosa). Bei Gedichten dürfen es nicht mehr als fünf Gedichte sein. Die Auswahl der Texte erfolgt durch eine Jury, die aus mindestens vier Personen besteht (Literaturwissenschaftler, Germanisten, Lektoren).

Die Texte bitte senden an: keb Diözese Rottenburg-Stuttgart, Jahnstraße 30, 70597 Stuttgart, oder per E-Mail an keb@bo.drs.de. Tag der Preisverleihung ist der 19. April 2013, 16:30 - 18:30 Uhr.

Weitere Informationen - unter anderem zum Einsendeverfahren - unter: Icon externer Link www.keb-drs.de/keb-aktuelle-meldungen+M520815f5063.html

Anmeldeschluss:
Einsendeschluss: 2012-11-30

Katholische Erwachsenenbildung Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. (keb DRS)