Zum Kultusministerium   Zum Lehrerfortbildungsserver   Zum Landesmedienzentrum   Zum Deutschen Bildungsserver  
Aktuelles
Qualitäts- und Schulentwicklung
Lehrkräfte
Unterricht
Schularten
Elementarbereich
Beteiligte
Service
Webdienste
Wir über uns
 

Europäischer Wettbewerb "In Vielfalt geeint - Europa zwischen Tradition und Moderne"

" In Vielfalt geeint - Europa zwischen Tradition und Moderne"

Der 64. Europäische Wettbewerb steht in Baden-Württemberg unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann. Er umfasst 13 altersdifferenzierte Aufgabenstellungen für alle Jahrgangsstufen. Anlass für das Motto: "In Vielfalt geeint - Europa zwischen Tradition und Moderne" ist u.a. das 500jährige Jubiläum der Reformation, das 2017 nicht nur in Deutschland, sondern europaweit begangen wird. Ergänzt wird dieser historische Anlass mit zahlreichen künstlerischen, musikalischen und politischen Aspekten der europäischen Geschichte, Gegenwart und Zukunft.

Mit einer Sonderaufgabe "In Europa angekommen - und nun?" reagiert der Europäische Wettbewerb auf die aktuelle Herausforderung, der sich viele unserer Schulen zurzeit gegenüber sehen - der Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher.

Alle Themen sind auch für die Bearbeitung über die Online-Plattform eTwinning zugelassen.

Hinweis: Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb in der Bundesrepublik Deutschland und eine der traditionsreichsten transnationalen Initiativen zur politischen Bildung in Europa. Den Wettbewerb gibt es seit 1954, seit 1974 gehört er zu den in der Bundesrepublik gesamtstaatlich geförderten Schülerwettbewerben. Er wird finanziert durch Zuwendungen des Bundes und der Länder.

Weitere Informationen finden sich unter www.europa-zentrum.de/ewbw. Dort und unter der E-Mail Adresse eMail europa@km.kv.bwl.de können auch die Ausschreibungsposter im Printformat angefordert werden.

Weiterer Link: www.europaeischer-wettbewerb.de/


Europäischer Wettbewerb from Europaeischer Wettbewerb on Vimeo.



Anmeldeschluss:
Einsendeschluss: 2017-02-10

Weitere Informationen: www.europa-zentrum.de/ewbw

Europa Zentrum Baden-Württemberg
Abteilung Europäischer Wettbewerb
Nadlerstr. 4
70173   Stuttgart
Tel.: +49(0)711/2349375
Fax: +49(0)711/2349368
E-Mail: ewbw@europa-zentrum.de

Europäischer Wettbewerb