Zum Kultusministerium   Zum Lehrerfortbildungsserver   Zum Landesmedienzentrum   Zum Deutschen Bildungsserver  
Aktuelles
Qualitäts- und Schulentwicklung
Lehrkräfte
Unterricht
Schularten
Elementarbereich
Beteiligte
Service
Webdienste
Wir über uns
 

Förderpreis des Verbandes Deutscher Biologen für die Sekundarstufe II

Der Verband Deutscher Biologen (VDBiol e.V.) schreibt den Förderpreis für die Sekundarstufe II aus. Er lädt alle Schulabgängerinnen und Schulabgänger und Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, die eine Abschluss- oder Facharbeit (eine praktische Arbeit) im Zeitraum vom Januar 2004 bis Januar 2006 aus dem Gesamtgebiet der Biologie angefertigt haben, ein, sich mit dieser Arbeit an dem Wettbewerb zu beteiligen. Es können auch "Jugend forscht" - Arbeiten eingereicht werden. Arbeiten, die in anderen Wettbewerben bereits einen Preis erhalten haben, können ebenfalls eingeschickt werden; sie müssen aber inhaltlich erweitert worden sein. Der Jury gehören Lehrkräfte an Hochschulen und Schulen in Hannover an.

Die besten Arbeiten werden mit Geldpreisen ausgezeichnet:
1. Preis 500 Euro
2. Preis 300 Euro
3. Preis 200 Euro

Die Preise können mehrfach vergeben werden. Außerdem werden Anerkennungsurkunden und wertvolle Sachpreise vergeben. Die Schülerinnen und Schüler, die einen Preis erhalten, sind Gäste des Verbandes Deutscher Biologen auf der Mitgliederhauptversammlung im Oktober 2006.

Das Einreichen der Arbeit (in der Regel als Original) erfolgt über den Fachlehrer oder die Schule durch Verschicken per Einschreiben oder als Paket.

Anmeldeschluss:
Einsendeschluss: 2006-01-31

OStR E. Klein
Fraunhoferstr. 9

30163 Hannover
Tel.: 0511 / 665895