Zum Kultusportal   Zum Lehrerfortbildungsserver   Zum Landesmedienzentrum   Zum Deutschen Bildungsserver  
Aktuelles
Qualitäts- und Schulentwicklung
Lehrkräfte
Unterricht
Schularten
Elementarbereich
Beteiligte
Service
Webdienste
Wir über uns
 

Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten

Die diesjährigen Ausgabe des Schülerwettbewerbs hat das Motto "Deutsche und Tschechen - Begegnungen". Schülerinnen und Schüler sind zu einer Entdeckungsreise eingeladen, auf der sie beide Länder gegenseitig kennen lernen und mehr voneinander erfahren können.

"Zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Tschechischen Republik hat sich in den vergangenen Jahren eine vertrauensvolle und immer enger werdende Zusammenarbeit entwickelt. Beide Staaten sind einander wichtige Handelspartner. Trotz aller historischen Brüche verbindet uns vieles aus unserer über Jahrhunderte dauernden gemeinsamen Geschichte und der daraus erwachsenen Kultur.

In diesem Schülerwettbewerb sehen wir einen weiteren Baustein für die gemeinsame Zukunft der Bundesrepublik Deutschland und der Tschechischen Republik im Zentrum Europas. Wir wünschen uns, dass sich die Jugend unserer Länder näher kommt. Deshalb freut es uns, dass in diesem Wettbewerb einzelne Aufgaben von deutschen sowie tsche-chischen Schülerinnen und Schülern gemeinsam bearbeitet werden können."

Zitat aus dem Grußwort von
Heribert Rech, Innenminister des Landes Baden-Württemberg
Petra Buzková, Ministerin für Schulwesen, Jugend und Sport der Tschechischen Republik
Helmut Rau, Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg

Anmeldeschluss:
Einsendeschluss: 2006-02-24

Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg
Schlossstr. 92
70176   Stuttgart
Tel.: 0711 / 6695115
Weitere Informationen: Broschuere.pdf

Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten