- FREMDEVALUATION FÜR DEN ZWEITEN DURCHGANG
Skip to content

FREMDEVALUATION FÜR DEN ZWEITEN DURCHGANG

Mit Abschluss des ersten Schulhalbjahres 2015/16 wurden die meisten allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg einmal vom Landesinstitut für Schulentwicklung fremdevaluiert worden sein. Vor dem Hintergrund der Erfahrungen dieses ersten Durchgangs, unter Einbezug der aktuellen bildungspolitischen Schwerpunktsetzungen und der Veränderungen in der Schullandschaft wurden Konzeption und Verfahren der Fremdevaluation für den zweiten Durchgang weiterentwickelt. Die weiterentwickelte Fremdevaluation wurde im Herbst/Winter 2014 an freiwilligen Schulen erprobt und begleitend evaluiert. Die Auswertung dieser Erprobung ist Grundlage der weiterentwickelten Fremdevaluation, die seit dem zweiten Schulhalbjahr 2015/16 flächendeckend an allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg durchgeführt wird. Die zentralen Informationen dazu stehen hier als Download zur Verfügung.

Grundlegende Informationen
Schulgesetz, Evaluationsverordnung (EvaluationsVO), Qualitätsrahmen zur Fremdevaluation zweiter Durchgang (QE-25), Konzeption und Verfahren der Fremdevaluation zweiter Durchgang (QE-24), Präsentation der Informationsveranstaltungen zur weiterentwickelten Fremdevaluation, Informationen für die Allgemeinheit, für Eltern/Elternbeirat, für Schülerinnen und Schüler/SMV, Information in English

Vorarbeit der Schule
Informationsblätter zum Wahlbereich/Wahlmerkmal, zur assoziierten Person, zur Beteiligung schulischer Gremien, Checkliste zur Bereitstellung schulischer Dokumente, Formblatt Angaben der Schule, Datenblatt SBBZ GENT/KMENT, Formular Einwilligungserklärung, Mustervereinbarung zur Fremdevaluation, Aufgabenliste zur Organisation der Fremdevaluation (fakultativ), Anschreiben an die Eltern (fakultativ)

Onlinebefragung
Beispielfragen, Informationsblätter für die Schulleitung, für Befragte, für Betreuer. Fremdsprachliche Informationen für Eltern und Schülerinnen und Schüler.

Datenerhebung vor Ort
Bogen für die Unterrichtsbeobachtung

Besonderheiten
Kleinschulen und Schulverbünde

Evaluationsbericht
Link zur Handreichung und zur Vorlage für Zielvereinbarungen mit der Schulaufsicht, Informationsschreiben für den Schulträger zum Bericht der Fremdevaluation, Handreichung zur Kommunikation von Ergebnissen der Fremdevaluation

Von diesem Server wird auf zahlreiche Seiten anderer Anbieter verwiesen, für die wir nicht verantwortlich sind und nicht haften.