Lernspiel "Begriffe raten"

Ein Lernspiel zur Wiederholung. Umfasst den Unterrichtsstoff der Eingangsklasse des Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums.

Schulart, Klassenstufe:

Eingangsklasse des Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums.

Angestrebter Kompetenzerwerb:

Die Lernenden wiederholen spielerisch Begriffe aus dem Unterrichtsstoff der Eingangsklasse.

Spielanleitung:

• Die Mitspieler teilen sich in zwei Gruppen auf. (Das Spiel kann in Kleingruppen oder im Klassenverband gespielt werden.)
  • Ein Spieler einer Gruppe nimmt eine Karte und umschreibt den oben stehenden Begriff. Die darunter stehenden Begriffe dürfen nicht verwendet werden. Auch abgeleitete Worte dürfen nicht verwendet werden (z.B. Übergewicht - übergewichtig)
  • Die anderen Spieler dieser Gruppe versuchen den Begriff zu erraten.
  • Ein Spieler der anderen Gruppe kontrolliert die Begriffe und die Zeit (Stoppuhr oder Sanduhr)
  • Es dürfen so viele Begriffe umschrieben und erraten werden, bis die Zeit abgelaufen ist, dann ist die andere Gruppe an der Reihe.
  • Die Gruppe die am Ende die meisten Karten hat, hat gewonnen.

Auf dem Arbeitsblatt befinden sich noch „leere“ Karten. Die Schülerinnen und Schüler können sich selbst Begriffe überlegen.

Materialien zum Download:

Begriffkarten zum Ausschneiden