Alkohol

Unterrichtsentwurf für die Jahrgangsstufe 2 des Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums zum Alkoholabbau im Körper und die Folgen von Alkoholkonsum auf den menschlichen Organismus.

Angestrebter Kompetenzerwerb / Stundenziel
Die Lernenden sollen

• die Reaktionsschritte des Alkoholabbaus formulieren
  • die Folgen des Alkoholmissbrauchs erfassen
  • den Alkoholgehalt in Getränken berechnen
  • den Blutalkoholspiegel berechnen

Unterrichtsverlauf
Um die Folgen des Alkoholkonsums zu verstehen, müssen sich die Schülerinnen und Schüler zuerst mit der Frage beschäftigen, wie Alkohol im menschlichen Körper resorbiert und verstoffwechselt wird. Dazu bearbeiten die Schülerinnen und Schüler das Arbeitsblatt "Stoffwechsel des Alkohols" selbstständig in Einzel- oder Partnerarbeit. Am Overheadprojektor können die Ergebnisse anhand einer Folie gesichert werden.

Im zweiten Teil des Unterrichts erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Folgen des Alkoholkonsums in Gruppen. Die Klasse wird in fünf Gruppen eingeteilt. Folgende Themen werden bearbeitet:

Folgen des Alkoholkonsums auf...

• die Leber
  • Gehirn und Nervensystem / Blutalkoholgehalt
  • das Körpergewicht
  • Magen-Darm-Trakt und Niere
  • Herz- und Gefäßsystem / Schwangerschaft

Die Gruppen erstellen jeweils eine Folie zu ihrem Thema. Die Ergebnisse werden anhand der Folien kurz präsentiert und für alle Mitschüler kopiert.

Zeitbedarf
ca. 90 Minuten

Materialien zum Download

Arbeitsblatt: Stoffwechsel des Alkohols (PDF, 25 KB)