09.05.2017 Verdauungsapparat

Gruppenarbeit zum Verdauungsapparat in der Eingangsklasse des Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Anpassung der Struktur des Verdauungsapparates an die jeweilige Funktion.

Verdauungsapparat

Gruppenarbeit zum Verdauungsapparat in der Eingangsklasse des Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums.

Angestrebter Kompetenzerwerb/Stundenziel:

Die Lernenden sollen

  • die Anpassung der Struktur des Verdauungsapparats an die jeweilige Funktion beschreiben
  • die Studierfähigkeit üben
  • in Gruppen arbeiten
  • präsentieren üben

Zeitbedarf: ca. 2 Unterrichtsstunden

Materialien zum Download:

Mund und Speichel (PDF, 39 KB)
Magen (PDF, 47 KB)
Zwölffingerdarm (PDF, 51 KB)
Dünndarm (PDF, 798 KB)
Dickdarm (PDF, 361 KB)
Übersichtsblatt Verdauungsapparat (PDF, 640 KB)
Übersichtsblatt Verdauungsapparat_Lösung (PDF, 717 KB)

Alle Dateien (abänderbar) im zip-Format (ZIP, 1282KB)

Autorinnen:

Kristina Schuck, Maria-Merian-Schule, Waiblingen
Anika Sailer, Fritz-Ruoff-Schule, Nürtingen