Schubkasten-Bauarten und Führungen

Schulart

Berufsschule Tischler/Holzmechaniker
Lehrplanbezug

LF 5 Einzelmöbel herstellen

Lernziele

Allgemeine Lernziele stellen Qualifikationen dar, über die der Einzelne unabhängig von den jeweiligen Fachbereichen zur Bewältigung verschiedener Aufgaben verfügen soll. Richtziele können als Rahmenvorgabe betrachtet werden. Sie haben das höchste Abstraktionsniveau. Grobziele enthalten das Unterrichtsvorhaben.

Fachliche Lernziele sind Feinziele und entsprechen den Stunden- bzw. Teilzielen der geplanten Unterrichtseinheit:

Die Schülerinnen und Schüler sollen
• die verschiedene Bauarten der Schubkästen aufzählen und deren Merkmale und Verwendung unterscheiden können.
• die Begriffe „Englischer Zug, Tablar, Tablettauszug, Innenschubkasten“ definieren können.
• die verschiedenen Schubkastenführungen in Bezug auf Konstruktion, Laufeigenschaften, Wirtschaftlichkeit einander gegenüber stellen können.
• den prinzipiellen Aufbau der verschiedenen Schubkastenführungen erklären können.
• die Problematik eines Innenschubkastens erörtern können.
• einen Innenschubkasten hinter einer aufschlagenden Tür mit Nutleistenführung konstruieren und zeichnerisch darstellen können.

Zeitbedarf

2 Schulstunden (90 min)

Lehr- Lernarrange-
ment

Verlaufsplan
Übersicht Materialien

Unterrichtsplanung Schubkasten-Bauarten und Führungen

Übersicht Bauarten 
Einzelne Bauarten

Mindmap Schubkästen

Übersicht Stationenlernen
Stationen Bauarten und Führungen

Arbeitsblatt Bauarten und Führungen 
Lösungsvorschlag zum Arbeitsblatt Bauarten und Führungen

Tafel Innenschubkästen
Übersicht Innenschubkästen

Tafel Führungen

Übersicht Griffmöglichkeiten

Download Dateien Alle Dateien (abänderbar) im zip-Format
Wichtiger Hinweis: Die in den Dateien verwendeten Abbildungen aus dem Buch "Fachkunde Holztechnik, 23. Auflage, 2013" des Verlags Europa-Lehrmittel sind urheberrechtlich geschützt und nur für die Verwendung im Unterricht gestattet.
Autorin Britta Reinhardt, Heinrich-Schickhardt-Schule Freudenstadt