Personalauswahl vorbereiten

Schulart

Berufsschule (Kaufmann/-frau im Einzelhandel)
Bildungsplan

Lernfeld 9 (Schwerpunkt Betriebswirtschaft): Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen

Angestrebter
Kompetenzerwerb
Die Schülerinnen und Schüler
  • stellen Kriterien zur Beurteilung von Bewerbungsunterlagen zusammen.
  • erstellen einen Fragenkatalog für den Einsatz in Bewerbungsgesprächen.
  • gehen systematisch vor.
  • tauschen Informationen aus und kritisieren fair.
Zeitbedarf

ca. 45 Minuten

Lehr- Lernarrange-
ment

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Lernsituation zunächst in Partner- und Einzelarbeit. Anschließend erfolgt ein Vergleich der Checklisten bzw. Fragenkataloge in 4er-Teams und in Partnerarbeit. Im Plenum werden die Vorgehensweise bei der Bearbeitung und die sachliche Richtigkeit und Vollständigkeit der Handlungsergebnisse reflektiert. Dabei wird auch die Thematik unerlaubter Fragen im Vorstellungsgespräch beleuchtet.

Übersicht Materialien

Lernsituation

Lernsituation binnendifferenziert mit Datenkranz

Methodisch-didaktische Hinweise und Lösungsvorschlag


Link zum Existenzgründungsportal des BMWi: Praxishilfe - Fragen im Bewerbungsgespräch

Download Dateien

Alle Dateien (abänderbar) im zip-Format

Autorin

Susanne Epp, Theodor-Heuss-Schule Reutlingen