Spielend buchen mit Monopoly

Schulart

 Berufsschule, Industriekaufmann/-frau
Lehrplanbezug

Lernfeld 7 (Schwerpunkt Steuerung und Kontrolle): Geschäftsvorfälle erfassen und buchen

Angestrebter
Kompetenzerwerb
Die Lernenden sollen in spielerischer Form bereits Gelerntes wiederholen, d. h. sie sollen
  • eine Bilanz erstellen.
  • Geschäftsvorfälle in Buchungssätzen und auf T-Konten erfassen können.
  • Konten abschließen und das Schlussbilanzkonto sowie das GuV-Konto erstellen können.
  • eine Inventur durchführen können.
  • einen Jahresabschluss anhand von Kennziffern auswerten können.
  • Zusammenhänge spielerisch erfahren können.
Zeitbedarf

mindestens 90 Minuten

Lehr- Lernarrange-
ment

Verlaufsplan
Übersicht Materialien Spielanleitung
T-Konten
Journal

Hinweis: Monopoly ist eine eingetragene Marke der Hasbro Deutschland GmbH

Download Dateien

Alle Dateien (abänderbar) im zip-Format

Autorin

Sabine Kastler, Kaufmännische Schule 1, Stuttgart