Zusammenhang zwischen Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung und Kostenträgerrechnung (Strukturlegeübung)

Schulart

Berufsschule (Kaufmann/-frau im Einzelhandel)

Lehrplanbezug

Lernfeld 14 (Schwerpunkt Steuerung und Kontrolle): Einzelhandelsprozesse auswerten und steuern

Angestrebter
Kompetenzerwerb
Die Lernenden
  • erklären die zentralen Begriffe der Kosten- und Leistungsrechnung,
  • stellen Zusammenhänge zwischen den Begriffen her und erläutern diese.
Zeitbedarf

ca. 35 bis 45 Minuten

Lehr- Lernarrange-
ment

Verlaufsplan
Hinweise

Foto 1

Die Schüler/innen erhalten in Partnerarbeit verschiedene Karten mit Begriffen rund um das Thema Kosten- und Leistungsrechnung. Sie diskutieren und klären diese Begriffe im Team und bringen die Begriffe in eine Struktur indem sie diese entsprechend anordnen.


Anschließend wird im Lehrer-Schüler-Gespräch eine gemeinsame Struktur an der Tafel erarbeitet und diskutiert.

Übersicht Materialien

Schülerkarten
Beispiel einer möglichen Struktur

Link zum Lehrer/innen-fortbildungsserver

Hinweise zum Strukturlegen
Download Dateien

Alle Dateien (abänderbar) im zip-Format

Autorin

Susanne Epp, Theodor-Heuss-Schule Reutlingen