Simultrain

SIMULTRAIN ist eine internetbasierte Simulation, bei der die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe haben, ein bereits vollständig geplantes Projekt, z.B. die Organisation eines internationalen Fußballturniers, durchzuführen. Die Schülergruppe werden immer wieder in neue Situationen versetzt, die schnelle gemeinsame Entscheidungen verlangen. Mit dem Einsatz von SIMULTRAIN soll in erster Linie die Projektkompetenz gefördert werden.


Informationen zu SIMULTRAIN
        Kurzinformation
        Handreichung
        Einsatz der Projektsimulation SIMULTRAIN in beruflichen Schulen
        Link zum Hersteller STS Deutschland
        Bestellformular
        
Bei Fragen zur Lizenzierung:
        konrad.neufeld@ls.kv.bwl.de
         
Kontakt bei inhaltlichen Fragen:
        karsten.schleider@max-weber-schule.de

 

Geeignet für Schulart / Stufe Fach

  • WG W
    • Eingangsklasse, Wirtschaftsinformatik (Konzeption von Projekten)
  • TG TM
    • Projektmanagement
  • BTG
    • Eingangsklasse, Wirtschaftslehre (Projektmanagement)
  • SG
    • Jahrgangsstufe 2, Sozialmanagement (Projektmanagement)
  • EG
    • Eingangsklasse, Wirtschaftslehre (Projektmanagement)
  • Fachschule für Organisation und Führung
  • BK II
    • Büromanagement (Veranstaltungs- und Eventmanagement)
  • KBS
    • Projektkompetenz