Spiele im Gemeinschaftskunde-Unterricht

Grundlegendes zu Spielen im Gemeinschaftskunde-Unterricht

• Spielen im Unterricht - Kurze, ungeordnete Zusammenstellung von Tipps zum Thema Spielen im Gemeinschaftskundeunterricht, Landesbildungsserver Baden-Württemberg
  • Grundlegendes - Einige grundlegende Überlegungen, Landesbildungsserver Baden-Württemberg
  • Didaktische Hinweise zum Rollenspiel, Bundeszentrale für politische Bildung

Spiele für den Gemeinschaftskunde-Unterricht

• "EINLEBEN" (2019) ist ein webbasiertes digitales Lern- und Erfahrungsspiel der Heinrich-Böll-Stiftung für den Unterricht ab Klasse 10 und thematisiert soziale Herkunft, Zufriedenheit und Entscheidungsspielräume.
  • Multiplayer-Spiel zur Klimapolitik (2016), "Keep cool" - Jugendliche werden zu Strategen werden. Sie leiten die Geschicke globaler Metropolen, entscheiden über Wirtschaft, Strategien zum Klimaschutz und nehmen international politischen Einfluss. Mit Unterrichtsmaterial von lehrer-online.
  • Energiewende vor Ort (2013) - Modul zur umweltpolitischen Bildung, Bayerisches Landesamt für Umwelt
  • Das PRISM-Rollenspiel zum Datenschutz (2013), lehrer-online - Spiel für ein bis zwei Schulstunden mit der Ausgangsfrage "Warum wollen wir nicht, dass unsere privaten (Kommunikations-)Daten in fremde Hände gelangen?"
  • "Der Kanzlersimulator" (Stand 2013), die Schülerinnen und Schüler erwerben und vertiefen ihre Kenntnisse über den Bundeskanzler / die Bundeskanzlerin
  • Eine Zusammenstellung über verschiedene Planspiele findet man beim "Staatlichen Studienseminar Rheinland-Pfalz"
  • Material "Debatte im Landtag", sowi-online
  • Verschiedene Übungen und Spiele für den Gk-Unterricht (Rotermann.de)