Internationales im Unterricht

Material zum Islamischen Staat und zu Terroranschlägen

  • Das Material vermittelt in 3-5 Stunden ein Grundwissen zum Islam, Salafisten und dem IS. Geeignet ist es ab Klasse 10.

  • Saudi-Arabien im UN-Menschenrechtsrat - Mithilfe des Materials sollen die Grundrechte der Bundesrepublik Deutschland (noch einmal) erarbeitet und mit der Realität in Saudi-Arabien verglichen werden. Das Land hat den Vorsitz im UN-Menschenrechtsrat, obwohl man sich im Klaren ist, dass es massiv gegen Menschenrechte verstößt.

 

Material zum EU-Beitritt der Türkei

  • Material mit Lösungsansätzen für die Hand der / des Lehrenden zum Putschversuch in der Türkei und den Folgen.

 

Radikalisierung Jugendlicher

  • Planet Schule, Film mit Material, "Sebastian wird Salafist": "Als er mit 16 Jahren zum Islam konvertierte, war Sebastian ein normaler Gymnasiast. Plötzlich mochte er keine Musik mehr, verzichtete auf Sport mit den alten Freunden und grenzte sich von seinem bisherigen Leben ab. Seine Welt teilte er in halal und haram ein – in erlaubt und verboten. Die Dokumentation begleitet Sebastian zwei Jahre lang. Sie zeigt, was ihn dazu bewegt, sich zu radikalisieren und was ihn im letzten Moment davon abhält, sich salafistischen Kämpfern anzuschließen."