Zusammenleben in sozialen Gruppen

Schulstufe: 7-9

Schulart: Gemeinschaftsschule, Realschule, Gymnasium

Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Unterrichtseinheit (Bildungsplan 2016) "Antworten auf die Fragen finden, welchen Rollenerwartungen Jugendliche ausgesetzt sind, welche Rollenkonflikte sich daraus ergeben (Privatheit und Öffentlichkeit) und wie Konflikte in Familien und sozialen Gruppen gelöst werden können (Regeln und Recht)."

Zu den Modulen

Angeboten werden verschiedene Module, die nacheinander oder einzeln eingesetzt werden können. Die Module enthalten einen Verlaufsplan, Arbeitsblätter und Lösungen.

1. Das zoon politikon - Def. "zoon politikon und "soziale Gruppe"; Vor- und Nachteile sozialer Gruppen, als Gruppenarbeit / zur Freiarbeit geeignet (.docx , .odt , .pdf )
  2. Soziale Gruppen - Erarbeitung der Merkmale sozialer Gruppen, als Gruppenarbeit / zur Freiarbeit geeignet  (.docx , .odt , .pdf )
  3. Soziale Rolle und Rollenkonflikt (.docx , .odt , .pdf )
  4. Die Bedeutung der Familie (.docx , .odt , .pdf )