Die Bundesländer und ihre Aufgaben

An typischen Aufgaben des Bundeslandes sind zu nennen:

• Besoldung der Landesbeamten (u.a. der Lehrer)
  • Landesstraßen ("Landstraßen")
  • Landeskrankenhäuser, vor allem der Psychiatrie
  • Landesmuseen
  • Gerichtsbarkeit in Amts-, Land- und Oberlandesgerichten
  • Polizeihoheit (ohne Bundespolizei)
  • „Kultus, Unterricht und Sport“, der klassische Aufgabenbereich des Kultusministeriums: alle Fragen der Schulen, der Bildung und Ausbildung, des Sport und der Sportförderung, der Förderung von Kultur und Kunst sowie Fragen der Religion (soweit überhaupt innerhalb der staatlichen Zuständigkeit gelegen). In Baden-Württemberg ist auch der Bereich der Jugendförderung dem Kultusministerium zugeordnet.

Die Bundesrepublik Deutschland ist in 16 Bundesländer gegliedert
Baden-Württemberg ist eins der 16 Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland. Karte: Wikimedia Commons

Die Aufgabenfelder der Länder werden insgesamt deutlich in der Benennung und dem Sach-Zuschnitt der Landesministerien:

• Innenministerium
  • Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
  • Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
  • Justizministerium
  • Finanzministerium
  • Wirtschaftsministerium
  • Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum
  • Ministerium für Arbeit und Soziales
  • Umweltministerium
  • Staatsministerium / Landesvertretungen

Vor allem Wirtschafts-, Arbeits- und Umweltministerium sind dadurch gekennzeichnet, dass es hier eine übergeordnete Rahmenkompetenz des Bundes, aber auch eine regionale Zuständigkeit der Länder gibt.

Das Land führt seine Aufgaben selten durch eigene zentrale Landesbehörden aus, sondern beauftragt – je nach Art und Umfang – die Regierungspräsidien oder die Landkreise bzw. die Kreisfreien Städte mit deren Durchführung.

Weiterführende Links:

• Material zu den Bundesländern, planet schule