Push- und Pull-Faktoren

Klasse: 8-10

Schulart: Gemeinschaftsschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

G: Ursachen von Zuwanderung nach Deutschland mithilfe von vorstrukturiertem Material beschreiben

M: Ursachen von Zuwanderung nach Deutschland beschreiben

E: Ursachen von Zuwanderung nach Deutschland erläutern

Einsatz:

Migration bedeutet, dass Menschen langfristig ihren Lebensmittelpunkt verlagern. Dabei wird zwischen "Binnenmigration", der Migration innerhalb des eigenen Landes, und grenzüberschreitender Migration unterschieden. Die Motive für die Migration werden in Push- und Pull-Faktoren aufgeteilt.

Die Schülerinnen und Schüler sollen die Zuwanderungsursachen erarbeiten. Dazu werden Arbeitsblätter mit drei verschiedene Niveaustufen angeboten, eine Drag and Drop Übung zur Wiederholung sowie Erläuterungen für die Lehrerhand.

Materialien: