Um Catania von Vulcano aus zu erreichen, nimmt man zunächst die Fähre oder das Tragflügelboot (ca. eine Stunde) nach Milazzo. Von hier aus geht es dann weiter mit einem gecharterten Bus (ca. 2 Stunden) bis nach Catania. Alternativ kann auch der Linienbus (www.giuntabustrasporti.com) oder bei kleinen Gruppen ein Flughafenzubringer (z. B. www.alibrando.net) genutzt werden.

Geokoordinaten (Piazza Duomo): 37° 30' 8.94'' N, 15° 5' 13.89'' E

Catania

Amphitheater / Teatro Romano, Castello Ursino, Piazza Duomo, Fontana dell’Elefante (Elefantenbrunnen), La Pescheria (Fischmarkt)
Castello Ursino

Catania ist mit seinen rund 320.000 Einwohner nach Palermo die zweitgrößte Stadt Siziliens. Der spätbarocke Kern der Stadt wurde zum UNESCO-Welterbe erklärt.
Geschichte
Catania wurde bereits im 8. Jahrhundert v. Chr. gegründet, entwickelte sich aber erst im 3. Jahrhundert v. Chr. zu einem wichtigen Handelsstützpunkt. Aber nicht nur die Lage am Meer sorgten für einen Aufschwung, sondern auch die fruchtbaren Böden, die es erlaubten, Zitrusfrüchte anzubauen.
Das heutige barocke Stadtbild ist darauf zurückzuführen, dass die Stadt nach einem Ausbruch des Ätna im Jahr 1669 unter Lavaströmen begraben und kaum 25 Jahre später durch ein schweres Erbeben fast völlig zerstört wurde.
Sehenswürdigkeiten
  • Amphitheater / Teatro Romano: Das etwa 7.000 Menschen fassende Theater wurde in der Antike aus Marmor und Lavagestein gebaut und hat Vulkanausbruch und Erdbeben überlebt. Heute ist es allerdings von barocken Gebäuden umschlossen und teilweise überbaut. Dementsprechend unscheinbar stellt sich der Eingang dar, der von der normalen Wohnbebauung kaum zu unterscheiden ist.
  • Castello Ursino: Das im 13. Jahrhundert für den Stauferkönig Friedrich II aus Lavagestein erbaute Castell lag zu dieser Zeit direkt am Meer. Im Jahr 1669 wurde es allerdings vom Lavastrom des Ätna erreicht, aber nicht wirklich beschädigt. Die Gesteinsmassen schoben sich mehr oder weniger um das Gebäude herum und verlagerten die Küstenlinie einige hundert Meter hinaus.
  • Piazza Duomo: Die Piazza Duomo bildet sozusagen das touristische Zentrum der Stadt. Von hier aus erstreckt sich die Via Etnea, die Hauptstraße Catanias, mit ihren vielen Geschäften, Plätzen und Cafés über drei Kilometer in Richtung Vulkan, der bei guter Sicht am Ende der Straßenflucht zu thronen scheint.
    Zentral auf der Piazza Duomo steht die Fontana dell’Elefante, der Elefantenbrunnen. Die Skulptur wurde eher zufällig in den Trümmern der zerstörten Stadt gefunden und vom Stadtarchitekten Vaccarini mit einem ebenfalls gefundenen Obelisken kombiniert. Heute ist der Elefant das Wahrzeichen der Stadt.
    Am östlichen Ende des Platzes steht die Kathedrale Sant’Agatha, die der Schutzpatronin der Stadt geweiht ist. Auch die ursprüngliche Kirche, die ca. 1070 bis 1093 errichtet wurde, wurde durch die Erdbeben und die Eruptionen mehrmals zerstört. Das heutige Gebäude im barocken Stil wurde ab 1709 wieder aufgebaut.
  • La Pescheria: Catanias Fischmarkt ist einer der schönsten auf Sizilien. Hier gibt es nicht nur frischen Fisch, sondern auch sämtliche Lebensmittel. Ein Besuch am eher frühen Morgen wird empfohlen. Der Zugang erfolgt über die Stufen in der südwestlichen Ecke der Piazza Duomo.

Piazza Duomo

Organisatorische Hinweise:
Die eigentliche Altstadt von Catania ist sehr kompakt und kann problemlos zu Fuß erkundet werden. Für weitere Strecken verfügt Catania über ein gut ausgebautes Bussystem. Allerdings fahren die Busse nicht nach einem festen Fahrplan, sondern nur in einer bestimmten Taktfrequenz. Dennoch muss je nach Verkehrslage mit langen Wartezeiten gerechnet werden. Die Tickets für den Bus kosten 1 € für 90 Minuten bzw. 2,50 € für den ganzen Tag und können in nahezu jedem Tabacchi gekauft werden.