Innenstadt Karlsruhe

Mathematische Exkursion

Ein Stadtrundgang mit einer Klasse 6-10 kann aus mathematischer Sicht geplant und durchgeführt werden. Man beginnt am Schloss (Nähe Jugendherberge) wandert ca. 800m nach Osten zur Universität. Dann geht es nach Süden zur Kaiserstraße, der zentralen Einkaufsmeile. Wir folgen ihr über den Marktplatz (ca. 1 km) bis zum Europaplatz (nochmals 1 km) und sind dann wieder in der Nähe der Jugendherberge. In der Innenstadt kann man auch eine Mahlzeit einnehmen. Am Europaplatz angelangt kann ein Kinobesuch den Spaziergang abrunden.

Zeitbedarf: Ca. 2 Stunden ohne Pausen

Standort: Schloss mit dem fächerförmigen Stadtgrundriss

• Wie viele Radien hat der Fächer?
  • Welche Winkelweite schließen zwei benachbarte Radien ein?
  • Welchen Winkel schließen die Flügel des Schlosses ein?
  • Welche Länge hat der Zirkel (=Ringstraße)? Wie weit ist es vom Schloss zum Zirkel?

Spaziergang nach Osten zur Universität

Rings um das mathematisches Institut findet man geometrische Skulpturen:

• Beschreibe die Skulpturen!
  • Schätze das Volumen!

Standort: Marktplatz

• Welche geometrische Form hat das Grabmal des Stadtgründers?
  • Welche Abmessungen und welches Volumen hat es?
  • Schätze die Höhe der Stadtkirche (oder des Rathausturms). Wie könnte man die Höhe über den Schattenwurf berechnen?

Kaufhaus Karstadt Fußgängerzone (Kaiserstraße)

• Beschreibe geometrisch die Glaskuppel oberhalb der Rolltreppen.
  • Schätze die Abmessungen.
  • Wie schnell bewegt sich eine Rolltreppe? Welchen Höhenunterschied überbrückt sie? Wie viele Stufen hat die Rolltreppe (es gibt auch unsichtbare...)

Postgalerie am Europaplatz

• Beschreibe geometrisch die Glaskuppel oberhalb der Rolltreppen.
  • Schätze die Abmessungen.