Stadt Stuttgart

Betriebsbesichtigungen

Die zahlreich vorhandenen Industrie- und Dienstleistungsbetriebe bieten für jeden Themenschwerpunkt geeignete Betriebsbesichtigungen an.

EnBW

Besonders interessant sind die Angebote der EnBW, Teil des EnBW-Konzerns, dem Strom-Gas-Wasser-Lieferant der Landeshauptstadt. Direkt in Stuttgart sollte man das Heizkraftwerk Münster, das Wasserwerk Münster und das Gaswerk Stuttgart in seine Planungen einbeziehen. Beachten Sie, dass Betriebsbesichtigungen in der Regel mehrere Wochen im Voraus gebucht werden sollten.
Was ist ein Kilowatt und wie kommt der Strom in die Steckdose? Trockene Wissensfragen, die bei einem Besuch der EnBW Stuttgart nicht selten elektrisierend auf Schüler wirken.

Südwestrundfunk

Sowohl technisch begabte als auch politisch interessierte als auch künstlerisch kreative Schülerinnen und Schüler profitieren von einer fachkundigen Führung durch die Räume des Südwestrundfunks in Stuttgart. Die Gebäude liegen ganz in Nähe von Wilhelma und Mineralbäder und können mit der Straßenbahn leicht angefahren werden.