IRIS Earthquake Browser / IRIS Station Monitor

Visualisierung von vergangenen und aktuellen Erdbeben

IRIS Earthquake-Browser

Die Erdbeben können nicht nur auf der Karte bzw. den Satellitenbildern von google dargestellt werden, sondern auch in einer 3D-Ansicht. Wählen Sie dazu mit "Select New Region" ein kleines Gebiet (z.B. Atacamagraben) und klicken Sie dann auf "3D View". Mit der Maus können Sie nun die Ansicht verschieben. Um einen einheitlichen Blick zu gewährleisten, kann man unter "View", "Look", "North" die Ansicht einstellen.

IRIS Earthquake Browser

IRIS Station Monitor

Der IRIS Station Monitor ermöglicht das Anzeigen der Seismogramme verschiedener Messstationen. Wurden für das jeweilige Datum Ausschläge gemessen, die sich auf ein Erdbeben zurückführen lassen, so werden diese direkt aufgeführt und auch diese Seismogramme können direkt aufgerufen werden.

P- und S-Wellen werden jeweils getrennt dargestellt.

Für Baden-Württemberg relevant sind die Stationen

Eine App für Android und iOS sind außerdem verfügbar.