Modellversuche zum Thema Boden

ergänzende Experimente zu Versuchen mit Bodenproben und weitere Vorschläge

Im Schulalltag sind Experimente mit Bodenproben oft nicht so einfach durchzuführen. Das liegt auch daran, dass die mit Schülern auf einer Exkursion selbst gesammelten Proben häufig sehr ähnlich sind. Oft fehlen Vergleichsproben. Im übrigen sind einige Experimente mit originalen Bodenproben sehr zeitraubend und von den Schülern in einer Doppelstunde kaum zu bewältigen.

Einige Eigenschaften von Böden lassen sich leicht in Modellexperimenten zeigen, wenn entsprechende Bodenproben nicht zur Verfügung stehen. Versuche mit "Grob-" und "Feinsand" (erhältlich in Zoofachgeschäften) haben sich bewährt, um vor allem die Einflüsse der Bodenart auf die Bodenbildung zu zeigen.

Korngrößen

Wie in dem Foto zu sehen, liegt die Korngröße des verwendeten Grobsands bei einem Durchmesser von ca. 2 mm, der Durchmesser des Feinsands bei 0,5 bis 0,8 mm.

Modellversuch

Modellversuch zur Entstehung von Bodenhorizonten