Suche den Außenseiter - Baden-Württemberg - offline

Das Spiel bietet eine Möglichkeit, sich intensiv mit dem Atlas und dem Bundesland Baden-Württemberg zu beschäftigen.

Ablauf:
Auf den Karten stehen immer vier Begriffe, die eng miteinander verwandt sind. Ein Begriff passt aber nicht wirklich in die Reihe. Beispiel: Fluss, See, Gebirge, Meer. Die Lernenden suchen nun den unpassenden Bergriff, den Außenseiter, in unserem Beispiel "Gebirge". Auf den Karten ist dieser jeweils unterstrichen.
Die Lernenden werden in zwei Gruppen eingeteilt. Der Lehrer wählt eine Karte aus und liest die vier Begriffe vor. Alternativ können die Begriffe auch über das interaktive Spiel auf dem Landesbildungsserver projiziert werden.
Sobald ein Schüler die Lösung weiß, meldet er sich und sein Ergebnis wird überprüft. Stimmt es, so erhält sein Team einen Punkt.
Einige Aufgaben sind wirklich schwierig, hier kann der Lehrer helfend unterstützen.

Download: Suche den Außenseiter - Baden-Württemberg