Referendare im Kurs Geo2-2020, Matthias Stober

Auf der Suche nach dem besten Wind - Teil 2

Die Windgürtel der Erde (Christian Schiel)

weiter zu Teil 3

Frido Schlaukopf

Start der Animation

Schön, dass du dich mit mir gemeinsam auf die Wissensreise begibst.

Wow, das sieht ja vielversprechend aus! Da gibt es einiges zu entdecken.

Verschaffen wir uns erst einmal einen Überblick mit der planetarischen Zirkulation.

Die folgende Animation zeigt die verschiedenen Windgürtel der Erde. Die Winde in den roten Bereichen wehen mit bis zu 150 km/h sehr stark, die Winde in den grünen Bereichen wehen mit bis zu 80 km/h. Dazwischen gibt es auch teilweise Bereiche, in denen es fast windstill ist.

Sollte die eingebettete Internetseite von earth.nullschool.net eine Fehlermeldung zeigen, klicken Sie auf den Begriff "earth" oder nutzen Sie einen anderen Browser.

Hinweis: Die Animation zeigt zur besseren Veranschaulichung eine idealisierte Darstellung der Windgürtel der Erde. Die hier gezeigten Winde wehen in einer Höhe von fast 26.000 Metern, also in der Stratosphäre.

Die Windverhältnisse am oberen Ende der Troposphäre sind durch verschiedene Faktoren beeinflusst und abgelenkt, so dass das Bild nicht so idealtypisch ist. Hier finden Sie die aussagekräftige und gut nutzbare Strömungsanimation vom 07.11.2020.

Aufgabe 1:

Überlege dir, welche Ursachen es für die verschiedenen Windgeschwindigkeiten und die windstillen Bereiche geben könnte.