Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Außenpolitik Friedrichs II.

Drei Schlesische Kriege

In drei Kriegen ( Erster Schlesischer Krieg 1740 - 1742, Zweiter Schlesischer Krieg 1744 - 1745, Dritter Schlesischer oder Siebenjähriger Krieg 1756 - 1763) - den letzten überlebte er politisch und militärisch nur durch viel Glück - nahm Friedrich II. seiner Gegnerin Maria Theresia, der Kaiserin aus dem Hause Habsburg, Schlesien ab. Friedrich ließ sich zum Angriff auf Schlesien verleiten, weil Habsburg durch Nachfolgeprobleme geschwächt war. Die weibliche Nachfolge in Österreich, die mit der Pragmatischen Sanktion 1713 geregelt worden war, erkannte Friedrich nach dem Tod des österreichischen Kaisers Karl VI. nicht an.

Im Ersten und Zweiten Schlesischen Krieg kämpfte auf preußischer Seite v.a. Frankreich (sog. französisch-habsburgischer Gegensatz), das Habsburg schwächen wollte, auf habsburgischer Seite standen in erster Linie England und Russland.

Der Dritte Schlesische Krieg ist Teil einer weltweiten Auseinandersetzung zwischen England und Frankreich um die Kolonien dieser Mächte in Amerika ( French and Indian War 1754-63) und Indien. Hier kam es als Folge des englisch-französischen Kolonialgegensatzes zur Umkehrung der Bündnisse (sog. renversement des alliances), wobei nun vor allem England und Preußen einerseits, Frankreich, Österreich und Russland andererseits Krieg gegeneinander führten.

Mit dem Erwerb Schlesiens und Westpreußens, letzteres aus der 1. polnischen Teilung 1772, machte Friedrich II. Preußen zur zweiten deutschen Großmacht neben Österreich. Der Gegensatz zwischen Österreich und Preußen bestimmt auch die weitere deutsche Geschichte im 19. Jahrhundert (sog. österreichisch-preußischer Dualismus).

Preußen unter Friedrich II.
Preußen unter Friedrich II.
800 Pixel Information zu den Urheberrechten

Karte: Britischer und französischer Besitz in Nordamerika vor dem French and Indian War

Karte: Der Siebenjährige Krieg aus britisch- französischer Sicht

Text und Karte: Teilungen Polens



Aufgaben:

1. Zeige mithilfe der Karte (oben), in welchen Schritten die preußische Expansion vor sich ging.

2. Untersuche die weltgeschichtliche Bedeutung des 7-jährigen Krieges. Nutze hierzu auch die Karte (oben) sowie Links in der Liste (links).

3. Friedrichs Kriegsführung wurde immer wieder auch als waghalsig und hazardeurhaft bezeichnet. Nimm Stellung zu diesem Urteil.


Zur Hauptseite



Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.