Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

2. Kurshalbjahr: Die Vision einer neuen Weltordnung

I. Europäische Integration als Gegenkonzept zum Nationalismus oder Teil einer Westblockbildung?

Politische und kulturelle Organisationen in Europa
Politische und kulturelle Organisationen in Europa
Foto: Wikimedia Commons by J. Patrick Fischer
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  • Einstieg: Anknüpfung an 10 - Was bedeutet uns Europa?
    Friedenssicherung/Wohlstand/Freiheit?
  • Europäische Integration als individualisierte Unterrichtseinheit
  • Die Notwendigkeit der Kooperation aus der Sicht von 1945 im Vergleich zu heute

II. Nachkriegszeit: Weichenstellungen zur Überwindung des Nationalsozialismus

Die Großen Drei ordnen in Jalta die Welt nach dem 2. Weltkrieg: Churchill, Roosevelt und Stalin
Die Großen Drei ordnen in Jalta die Welt nach dem 2. Weltkrieg: Churchill, Roosevelt und Stalin
Foto: Wikimedia Commons by US government photographer
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  • Perspektivwechsel Alliierte: Wie umgehen mit dem besiegten Hitler-Deutschland?
  • Lösungskonzepte für die Probleme in West und Ost: z.B. Nürnberg, Integration der Heimatvertriebenen, Ent- und Renazifizierung, Aufbau demokratischer Strukturen, Kollektivierung/Bodenreform, Antifaschismus, Bonn ist nicht Weimar
  • Urteil: Wie gut gelingt der Aufbau neuer Strukturen in den beiden deutschen Staaten?
    • Deutsche Teilung als Teil des beginnenden Kalten Krieges: beschleunigende und bremsende Faktoren
    • Europa als Lösung?
  • Fallbeispiel: Carlo Schmid - aus einem Professor wird ein Politiker

III. NS-Diktatur

Brillen der Mordopfer in Auschwitz
Brillen der Mordopfer in Auschwitz
Foto: Bundesarchiv Bundesarchiv, Bild 183-R69919 / CC-BY-SA,
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Zweiter Weltkrieg in Europa als Animation
Kartenarbeit: Der Verlauf des Zweiten Weltkrieg in Europa als Animation
zur Entlastung der Ereignisgeschichte mit der Fragestellung:
Wo lassen sich aufgrund der Animation Wendepunkte feststellen?
Grafik: Wikimedia Commons GNU 1.2
Quelle

  • Pfade (1-4 als parallel arbeitsteilige Gruppenarbeit, danach Plateau, dann zweiter Block mit 5-8 als parallel arbeitsteilige Gruppenarbeit mit abermaliger anschließender Präsentation)

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