Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

4. Kurshalbjahr: Historische Längsschnitte - Wege der Modernisierung

I. Revolutionen

Der Ballhausschwur: Beginn der Französischen Revolution?
Der Ballhausschwur: Beginn der Französischen Revolution?
Foto: Wikimedia Commons Quelle 1400x912 Pixel

  • Leitfrage: Wie entsteht eine Revolution? Wie entsteht keine?
  • Ausgangspunkt: Aktueller Konflikt, z.B. arabischer Frühling
    Fallbeispiel: Sammeln und Abstrahieren
    Voraussetzungen, Verlauf und Ergebnis am aktuellen Beispiel (z.B. Ägypten, Tunesien, Lybien, Syrien)
  • Erstellung eines Kriterienkatalogs
  • Historischer Vergleich: Frankreich/Russland/USA/China/Kuba nach diesen abstrakten Kriterien
    Analyse einer Revolution
    Beispiel: atlantische Revolutionen
    Typologie der Revolutionen
    gestalterisch: Anleitung zur Revolution (Verfasse die Mao-Bibel unserer Tage!)

II. Voraussetzungen der Modernisierung für Europa

Gleichzeitige Montage von 50 Lokomotiven in einer Fabrik (vor 1912)
Gleichzeitige Montage von 50 Lokomotiven in einer Fabrik (vor 1912)
Foto: Wikimedia Commons by Waldemar Titzenthaler (1869-1937) Quelle 1848x1191 Pixel

  • Globalgeschichtliche Einordnung
    Ursprünge der modernen Welt (Richard B.Marks)
    Warum Industrialisierung in Europa? - Voraussetzungen - Unterschiede zu China
    Warum in England?
    Weltwirtschaftliche Verflechtungen um 1900
  • strukturelle Fragen
    Wie muss ein Unternehmer denken?
    Leitsektoren(komplex): Textil vs. Eisenbahn
    Wirtschaft und Staat
    Industrialisierung und Ökologie
  • Blick nach vorn
    moderne Leitsektorenkomplexe?
    Zukunft der Industriegesellschaft?
    Demographie/Migration (mögliche Überleitung zum Modul Migration)

III. Module: Migration,... oder Aktueller Konflikt

Einwanderer in Ellis Island, 1931
Einwanderer in Ellis Island, 1931
Foto: Bundesarchiv, Bild 183-R17676 / CC-BY-SA Quelle

oder IV. Rückblick: Geschichte im Spiegel der Karikatur

  • z.B. abermaliger Durchgang mithilfe von Karikaturen
    Positionierung und Urteilsbildung

oder Rückgriff auf die Bilder vom Einstieg

  • Bildergalerie: Ereignisse oder Personen
  • Wie soll man sich mit Geschichte befassen: vorwärts/rückwärts oder...?
  • Geschichte nach dem Abitur - Wo betrifft sie euer zukünftiges Leben?

Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.