„Wohin soll ich gehen?“ – Die Situation jüdischer DPs in Stuttgart und die Haltung der Bevölkerung

Autorin: Dr. Kerstin Arnold

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Stuttgart -

B 1 Der Eingang des DP-Lagers Reinsburgstraße im Stuttgarter Westen

Kurzbeschreibung des Moduls:

Das Unterrichtsmodul für Sek. I bzw. in der erweiterten Form auch für Sek. II nimmt ein bislang wenig beachtetes Thema in den Blick. Die Situation der jüdischen Überlebenden unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird im Unterricht bislang nur selten thematisiert. Juden wird im Zusammenhang mit der nationalsozialistischen Ausgrenzungs- und Vernichtungspolitik große unterrichtliche Aufmerksamkeit zuteil, doch nach der sogenannten „Stunde Null“ verschwinden sie aus dem Fokus. Dieses Modul will daher einen Einblick in die Situation der überlebenden Juden nach Kriegsende ermöglichen sowie der Frage nach dem Umgang der Deutschen, die eben noch ein „judenreines“ Deutschland angestrebt hatten, mit der weiterhin erkennbaren Präsenz von Juden nachgehen.

1 Hintergrund
  Zeittafel
  Bedeutung
2 Methodenvorschlag
  Bildungsplan
  Didaktische Hinweise
  Verlaufsplanung mit Materialien
3 Materialien und Medien
  Übersicht
4 Service
  Literatur, Links

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.