Der „Sedantag“ in Rastatt – Ausdruck einer gemeinsamen Erinnerungskultur im Kaiserreich?

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde
 Einstieg

Nationalfeiertag – Gedenktage – Erinnerungskultur
Folie mit folgenden Daten:
4. Juli
14. Juli
8. Mai
3. Oktober
(2. September > später aufdecken mit Bild aus Berlin 1914: Was könnte das für ein Tag sein?)

Was verbindet diese Daten?
Warum gibt es diese Nationalfeiertage?
Was wird warum gefeiert?
Gibt es Unterschiede?

 AB 1 AB 1  AB 1 
 Erarbeitung I Infos zur Schlacht von Sedan
Kurztext lesen und in 3 Sätzen zusammenfassen
 AB 2 AB 2  AB 2 
 Erarbeitung II

Wer möchte diesen Tag feiern?
Schreiben des Kaisers/Kanzlei an die Stadt Rastatt, dass einer Petition badischer Gemeinden nachgegeben wird: der Sedantag darf gefeiert werden, aber er wird kein Nationalfeiertag. 

Zusammenfassung 1: Sedantag nicht von oben, sondern von unten inszenierter Tag, aber in Berlin wird diese Idee auch aufgegriffen

AB mit Text und Lückentext

 AB 3  AB 3 AB 3 
 Vertiefung Wie wird ein Nationalfeiertag gefeiert?
S notieren, was sie von einem solchen Nationalfeiertag erwarten / wissen
3. Oktober heute
2. September damals
 AB 4 AB 4  AB 4 
 Erarbeitung III

Die Sedanfeierlichkeiten in Rastatt (Kaisergeburtstag als Ergänzung) – wie wird gefeiert?
a) die Bevölkerung
b) die Veteranen
c) die Schüler

Arbeitsteilige Gruppenarbeit, in der die Schüler unterschiedliche Quellen analysieren und in einer Tabelle eintragen, wer wie feiert und welche Werte damit vermittelt werden
Zusatzmaterial bei Gruppe Schüler für schnelle Schüler

 AB 5 AB 6   AB 6
 Präsentation Präsentation der Ergebnisse
Der Sedantag dient nicht nur der Erinnerung an die historische Schlacht, 
     
 Problematisierung

Folie: Aufruf zur Feier des Kaisergeburtstags im Krieg, um dem Feind zu zeigen, dass die Volksstimmung noch positiv patriotisch ist (15. Januar 1917)
Diskussion: Lässt sich an der Art und Weise, wie ein Gedenktag begangen wird, tatsächlich die Stimmung im Land ablesen? Nationalfeiertage als Propagandainstrument

Alternative: Diskussion - Vergleich zu heute! 

 AB 7 AB 7   AB 7
2. Doppelstunde
 Einstieg Folie: Ausspruch Kaiser Wilhelms II. über die SPD bei den Sedanfeierlichkeiten 1895
Wer könnte mit „Rotte“ gemeint sein?
Warum ist Wilhelm II. so verärgert?
Info zu Telegramm der SPD
 AB 8  AB 9  AB 9
 Erarbeitung 1 Feierunlust auch in Rastatt?
Zeitungsartikel vom 3. September 1878, in der die nachlassende Begeisterung von manchen Gruppen für den Sedantag thematisiert wird / Gründe genannt werden
 AB 10 AB 11   AB 11
 Erarbeitung 2 Denkmäler für wen?
Arbeitsteilige Gruppenarbeit / Rollenspiel (auf Basis historischer Personen)
Vorüberlegungen, welches Denkmal ein Kriegsveteran bzw. ein ehemaliger Revolutionär von 1849 errichten würde und aus welchen Gründen
Abgleichen mit Denkmal / Argumentation für die Errichtung
Einweihung des Denkmals

 AB 12a

AB 13a

AB 12b 

AB 13b

AB 12b

AB 13b 

 Transfer Diskussion zwischen dem Soldaten und dem ehemaligen Revolutionär (Rollenspiel)
Zusammenfassung der Ergebnisse aus beiden Gruppenarbeiten in einem Rollenspiel
Welchen Stellenwert hat der Sedantag/die Kaiserverehrung im Kaiserreich? Wer wird damit erfasst? 
 AB 14  AB 14  AB 14

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -