Der „Sedantag“ in Rastatt – Ausdruck einer gemeinsamen Erinnerungskultur im Kaiserreich?
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde | ||||
Einstieg |
Nationalfeiertag – Gedenktage – Erinnerungskultur Was verbindet diese Daten? |
AB 1 | AB 1 | AB 1 |
Erarbeitung I | Infos zur Schlacht von Sedan Kurztext lesen und in 3 Sätzen zusammenfassen |
AB 2 | AB 2 | AB 2 |
Erarbeitung II |
Wer möchte diesen Tag feiern? Zusammenfassung 1: Sedantag nicht von oben, sondern von unten inszenierter Tag, aber in Berlin wird diese Idee auch aufgegriffen AB mit Text und Lückentext |
AB 3 | AB 3 | AB 3 |
Vertiefung | Wie wird ein Nationalfeiertag gefeiert? S notieren, was sie von einem solchen Nationalfeiertag erwarten / wissen 3. Oktober heute 2. September damals |
AB 4 | AB 4 | AB 4 |
Erarbeitung III |
Die Sedanfeierlichkeiten in Rastatt (Kaisergeburtstag als Ergänzung) – wie wird gefeiert? Arbeitsteilige Gruppenarbeit, in der die Schüler unterschiedliche Quellen analysieren und in einer Tabelle eintragen, wer wie feiert und welche Werte damit vermittelt werden |
AB 5 | AB 6 | AB 6 |
Präsentation | Präsentation der Ergebnisse Der Sedantag dient nicht nur der Erinnerung an die historische Schlacht, |
|||
Problematisierung |
Folie: Aufruf zur Feier des Kaisergeburtstags im Krieg, um dem Feind zu zeigen, dass die Volksstimmung noch positiv patriotisch ist (15. Januar 1917) Alternative: Diskussion - Vergleich zu heute! |
AB 7 | AB 7 | AB 7 |
2. Doppelstunde | ||||
Einstieg | Folie: Ausspruch Kaiser Wilhelms II. über die SPD bei den Sedanfeierlichkeiten 1895 Wer könnte mit „Rotte“ gemeint sein? Warum ist Wilhelm II. so verärgert? Info zu Telegramm der SPD |
AB 8 | AB 9 | AB 9 |
Erarbeitung 1 | Feierunlust auch in Rastatt? Zeitungsartikel vom 3. September 1878, in der die nachlassende Begeisterung von manchen Gruppen für den Sedantag thematisiert wird / Gründe genannt werden |
AB 10 | AB 11 | AB 11 |
Erarbeitung 2 | Denkmäler für wen? Arbeitsteilige Gruppenarbeit / Rollenspiel (auf Basis historischer Personen) Vorüberlegungen, welches Denkmal ein Kriegsveteran bzw. ein ehemaliger Revolutionär von 1849 errichten würde und aus welchen Gründen Abgleichen mit Denkmal / Argumentation für die Errichtung Einweihung des Denkmals |
|||
Transfer | Diskussion zwischen dem Soldaten und dem ehemaligen Revolutionär (Rollenspiel) Zusammenfassung der Ergebnisse aus beiden Gruppenarbeiten in einem Rollenspiel Welchen Stellenwert hat der Sedantag/die Kaiserverehrung im Kaiserreich? Wer wird damit erfasst? |
AB 14 | AB 14 | AB 14 |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -