Brot und Krieg für die Welt – Carl Bosch (1874-1940) und die Folgen der „Lösung“ des Stickstoff-Problems zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: GS     

  Sek. I (Klasse 8)

Sek. II     

Standard (BP 2016):

3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne
3.2.6 Imperialismus und Erster Weltkrieg

Teilstandards / inhaltsbezogene Kompetenzen:

(1) Die wirtschaftlichen Veränderungen in der Phase der Hochindustrialisierung analysieren (Industrialisierung: Fabrik, Unternehmer)
(2) Die Ursachen des Ersten Weltkriegs analysieren und seine Auswirkungen beurteilen (Rüstungswettlauf, Materialschlacht)

Prozessbezogene Kompetenzen:

Fragekompetenz
Sachkompetenz
Orientierungskompetenz
Reflexionskompetenz
Methodenkompetenz

Leitperspektive:

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.