Die Burg Wildenberg – Burganlage eines Mannes aus der Führungsschicht des Stauferreiches

Methodenvorschlag

Vertiefungen / Weiterführung

Inhalte
Material

Die Erkundung der Burgruine kann selbständig durch die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen erfolgen. Aus Sicherheitsgründen kann es aber sinnvoller sein, die Burg in Teilgruppen, die jeweils durch eine Aufsichtsperson begleitet werden, zu begehen. Für die Erkundung erhalten die Lernenden das Arbeitsblatt 7, welches sie in Kleingruppen eigenständig bearbeiten. Sie müssen Fragen beantworten und Zeichnungen ergänzen. Alle Ergebnisse sind vor Ort, durch genaue Beobachtung herauszufinden.

Hier wäre denkbar eine Art „Rallye“ zu veranstalten und diejenigen Gruppen, die den vollständig ausgefüllten Erkundungsbogen als erstes bei der Lehrperson abgeben, „auszuzeichnen“. Eine Differenzierung kann durch die Zeitvorgabe erfolgen. Die Auswertung der abgegebenen Bögen sollte auf alle Fälle noch Vorort durch die Lehrkraft erfolgen.

 AB 7

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg Karlsruhe Stuttgart Tübingen -