Vom Ländle ins Heilige Land – Spätmittelalterliche Reiseberichte aus Baden und Schwaben

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II    

Inhaltbezogene Kompetenzen:

Europa im Mittelalter – Leben in der Agrargesellschaft und Begegnungen mit dem Fremden

Inhalte:

G: 3.2.1.5: Fenster zur Welt: Ursachen und Folgen der Kreuzzüge beschreiben und bewerten

M: 3.2.1.5: Fenster zur Welt: die Bedeutung Jerusalems für Juden, Christen und Muslime beschreiben sowie Ursachen und Folgen der Kreuzzüge beschreiben und bewerten

E: 3.2.1.5: Fenster zur Welt: die Bedeutung Jerusalems für Juden, Christen und Muslime beschreiben sowie Ursachen und Folgen der Kreuzzüge analysieren und bewerten

Prozessbezogene Kompetenzen:

Reflexionskompetenz: Hypothesen überprüfen

Orientierungskompetenz: Die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität).

Leitperspektive:

Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
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