Der „Mössinger Generalstreik“ – Warum ein schwäbisches Dorf gegen Hitler streikt

Methodenvorschlag

Vertiefungen / Erweiterungen 

Für eine vertiefte Befassung (bei mehr Unterrichtszeit) eignet sich das Lernortmodul zum Mössinger "Generalstreik".

Die Erinnerungsorte zum Mössinger Generalstreik sind quer über den ganzen Ort verteilt.

Prominentester Ort der Arbeiterbewegung war die Langgass-Halle. Von hier aus nahm der Demonstrationszug seinen Anfang. Der Weg des Demonstrationszuges führt quer durch die Stadt über die Falltorstraße bis zur Bahnhofsstraße und kann auch heute noch abgeschritten werden – auch in virtueller Form.

Von den Fabrikgebäuden der auf dem Demonstrationszug liegenden Firmen steht heute lediglich das der Firma Burkhardt, doch kann man im Stadtarchiv Mössingen viele Quellen einsehen.

B 3: Die Langgass-Turnhalle in Mössingen, Treffpunkt der Kommunisten, Startpunkt des Streikzugs

 

Mössingen plant die Einrichtung einer dauerhaften Ausstellung sowie die Einrichtungen eines GeoCache entlang der Demonstrationszuges.

Darüber hinaus bietet sich aber vor allem die Würdigung des Erinnerungsortes "Mössinger Generalstreik" an - deshalb ist das Modul auch besonders geeignet für die Behandlung im Klassenzimmer.


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -