Die Illenau - "Ein wahres Schloss für Irre"?

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: GS   Sek. I          X Sek. II

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.2.4 Europa nach der Französischen Revolution – Bürgertum, Nationalstaat, Verfassung

Die Schülerinnen und Schüler können:

(3) G: bürgerliche Lebenswelten zwischen Auflehnung und Anpassung erläutern

(3) M: bürgerliche Lebenswelten zwischen Auflehnung und Anpassung charakterisieren

(3) E: bürgerliche Lebenswelten zwischen Auflehnung und Anpassung charakterisieren

 

 Inhalte:

Bürgertum, Auflehnung, Anpassung

 

Prozessbezogene Kompetenzen:

 

Methodenkompetenz:

4. Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (Archiv, historischer Ort)

 

Reflexionskompetenz:

5. Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Zeit- und Standortgebundenheit)

7. Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt von Menschen erläutern

 

Orientierungskompetenz:

4. eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen

 

 Leitperspektive:

Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV) (Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung)

 

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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