Historisches Lernen mit der actionbound-app: Die Revolution von 1848/49 in Freiburg

Hintergrund

Bedeutung


Baden galt Mitte des 19.Jahrhunderts als Sammelbecken des deutschen Liberalismus. Das revolutionäre Klima im Südwesten wurde noch durch den Erfolg der Februar-Revolution in Frankreich genährt. Auch in Freiburg sammelte sich eine wachsende Anhängerschaft republikanisch-demokratischer Ideen bis zum Frühjahr 1848. Die Ziele der Bewegung waren unter anderem das Recht auf Arbeit und Bildung für alle, Pressefreiheit und eine demokratische Republik.

Im vorbereitenden Unterricht lässt sich das Thema "1848" gut mit den Bereichen "Demokratische Traditionen", "Demokratie und Diktatur in Deutschland" bzw. „Historische Entwicklung der Menschenrechte“ verbinden, in denen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Leitfrage "Wie entstehen demokratische bzw. totalitäre Strukturen?" erkennen, dass die demokratische Grundordnung Deutschlands historisch gewachsen ist. Sie können die Entwicklung der demokratischen Errungenschaften nachvollziehen, sehen aber auch Schwierigkeiten und Gefahren beim Aufbau und Erhalt demokratischer Strukturen. Somit ist die Revolution von 1848/49 zwar als gescheiterter Versuch der nationalen Einigung und politischen Emanzipation des Bürgertums zu verstehen, aber auf der anderen Seite ist ihre Vorbildfunktion und Gegenwartsbedeutung für die Entwicklung der deutschen Demokratie erkennbar.

 


 - Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg  -