Das KZ auf dem Oberen Kuhberg bei Ulm – der NS-Terror wird entfesselt

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise

Die beiden Doppelstunden sind zu verstehen als Umrahmung eines Lernortbesuchs am Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg. Dazu führt die erste Stunde auf diesen Besuch hin, indem klar wird, wer aus welchen Gründen unter welchen Bedingungen im KZ Oberer Kuhberg eingesperrt war und wie die Nationalsozialisten dieses KZ auch zur Propaganda genutzt haben.

Idealerweise erfolgt hierauf ein Besuch des Lernorts.

In der zweiten Doppelstunde werden die Erfahrungen der Häftlinge, personalisiert am Beispiel der Familie Herr, und deren Lebensumfeld reflektiert und darüber hinaus ordnen die Schülerinnen und Schüler das Lager in die NS-Diktatur sowie in die weitere Entwicklung des Lagersystems im Nationalsozialismus ein.
Das Unterrichtsmodul kann auch ohne den Lernortbesuch eingesetzt werden, wird aber durch einen Besuch wertiger.

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -