Anständig gehandelt? – Der Fall des Bruno Helmle

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: GS   Sek. I     X Sek. II

Standard inhaltbezogene Kompetenzen

www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/G/IK/7-8-9/01


Das binnendifferenzierte Modul richtet sich an die SEK 1. Es werden Arbeitsmaterialien für das G-, M- und E-Niveau bereitgestellt. Das Modul erfüllt teilweise den Bildungsstandard  3.2.8 (3). Die berücksichtigten Begriffe sind fett hinterlegt.

 

G-Niveau 3.2.8 (3):

Schülerinnen und Schüler können das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern. (Diktatur; „Arisierung“; Propaganda; z. B. HJ, BdM; Terror, Verfolgung: Konzentrationslager, Pogrom, politisch, rassisch, religiös Verfolgte, Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, „Euthanasie“; Widerstand)

M-Niveau 3.2.8 (3):

Schülerinnen und Schüler können das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern. (Diktatur; „Arisierung“; Propaganda; Massenorganisation: z. B. HJ, BdM; Terror, Verfolgung: Konzentrationslager, Pogrom, politisch, rassisch, religiös Verfolgte, Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, „Euthanasie“; Widerstand)

E-Niveau 3.2.8 (3):

Schülerinnen und Schüler können das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern und Auswirkungen auf die Stabilität der NS-Herrschaft beurteilen (Diktatur; Profiteur: „Arisierung“; Propaganda; Massenorganisation: z. B. HJ, BdM; Terror, Verfolgung: Konzentrationslager, Pogrom, politisch, rassisch, religiös Verfolgte, Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, „Euthanasie“; Widerstand)

Prozessbezogene Kompetenzen  (Schwerpunkte)

Methodenkompetenz:

-Auswertung eines historischen Gutachtens

-Auswertung von Textquellen

Reflexionskompetenz:

-Beurteilung von Handlungsspielräumen eines Finanzbeamten im totalitären NS-Regime am Beispiel von Bruno Helmle

Orientierungskompetenz:

-Bewertung des Handelns eines Finanzbeamten  im totalitären NS-Regime am Beispiel von Bruno Helmle

-Bewertung der Aberkennung der Konstanzer Ehrenbürgerschaft Bruno Helmle

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -