Wie die Nationalsozialisten in Schwäbisch Gmünd die Macht übernahmen
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | GS | Sek. I X | Sek. II X |
Inhaltbezogene Kompetenzen: 3.2.8 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie Die Schülerinnen und Schüler können...
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Inhalte: Reichstagsbrandverordnung, Ermächtigungsgesetz, Gleichschaltung, Machtübernahme |
Sachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen, z.B. das Gleichschaltungsgesetz vom März 1933 und seine Folgen für die Organe der kommunalen Selbstverwaltung (Gemeinderat). Sie erkennen die Bedeutung von Gesetzen für die Gleichschaltung, wie z.B. das Schriftleitergesetz für die Gleichschaltung der Presse, hier der Rems-Zeitung. Sie erkennen, welche Rolle das neu geschaffene Propagandaministerium bei politischen Inszenierungen hatte, wie z.B. bei den Massenveranstaltungen zum 1. Mai 1933.
Methodenkompetenz: Die SuS können fachspezifische Methoden anwenden. Sie analysieren unterschiedliche Materialien, wie z.B. Wahlstatistiken, Plakate, Fotos. Sie vergleichen Beiträge der freien Presse mit denen der gleichgeschalteten Presse.
Reflexionskompetenz: Die SuS können die Rolle von Medien (gleichgeschaltete Presse) in historischen Prozessen analysieren, z.B. den Bericht über das Schutzhaftlager Heuberg. |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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