Zwangsarbeit im Überlinger Stollen und die Erinnerung daran

Hintergrund

Bedeutung

Noch heute erinnern verschiedene Denkmäler in Überlingen an die NS-Zwangsarbeit im Stollen. Der Stollen wurde gebaut, um  die Untertagelegung kriegswichtiger Firmen aus Friedrichshafen zu ermöglichen. Doch dieses Ziel wurde nicht erreicht, der Stollen blieb unvollendet.
In der Auseinandersetzung mit dem Leben und Arbeiten der Menschen im Überlinger Stollen lernen die Schüler allgemeine Merkmale von Zwangsarbeit kennen.
Des Weiteren befassen sie sich mit der Frage, welche Bedeutung die Erinnerung an die NS-Verbrechen auch heute noch hat und wie sich die Erinnerungformen im Laufe der Zeit wandeln.

b22 Gedenkstätte zur Erinnerung an das KZ-Aufkirch (Nahaufnahme)

 

 


 - Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.