„(…) so sollen dieselben (…) auch friedlich und ruhig beieinander leben und wohnen“ - Biberach zwischen Reformation und Parität

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: GS   X Sek. I X Sek. II

Standard inhaltbezogene Kompetenzen

 3.2.2 Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt
Die Schülerinnen und Schüler können
(4)
Grundideen und politische Folgen der Reformation beschreiben

Inhalte

Reformation, pax universalis 

Prozessbezogene Kompetenzen

2.3 Reflexionskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
7. Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern.


2.4 Orientierungskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
1. die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten. 

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -