Ulm wird evangelisch – eine Glaubensentscheidung oder politisches Kalkül?

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: GS        Sek. I     X Sek. II     X

Inhaltbezogene Kompetenzen:

3.2.2 Wende zur Neuzeit
Die Schülerinnen und Schüler können
(4) die Reformation als Umbruch charakterisieren und ihre politischen Folgen erklären.

Inhalte:

Reformation, Konfessionalisierung

Prozessbezogene Kompetenzen:

Fragekompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können
1. Fragen an die Geschichte formulieren
3. Hypothesen aufstellen
4. Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können
1. zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
2. unterschiedliche Materialien analysieren

Reflexionskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können
1. Hypothesen überprüfen
2. kausale Zusammenhänge analysieren
7. Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern
8. fiktive historische Texte verfassen

Orientierungskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können
1. die historische Bedingtheit der Gegenwart analysieren

Leitperspektive:

BTV

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.