Schickhardt im Jugendbuch: "das schickhardthaus"

Autorin: Maria Würfel
(im Auftrag des Kultusministeriums)

Das Wohnhaus Heinrich Schickhardts in Stuttgart
Das Wohnhaus Heinrich Schickhardts in Stuttgart, wie er es in seinem autobiografischen Werk, dem Inventarium, gezeichnet hat. Dort ist das Bild noch ergänzt durch Grundriss-Zeichnungen aller Stockwerke. Diese Bildquellen lieferten die Grundlage für die genauen räumlichen Vorstellungen über das Schickhardthaus im gleichnamigen Jugendroman. - Der repräsentative Bau war von Herzog Friedrich I. durch die Schenkung des Bauholzes gefördert worden. Das an der Ecke Hospital-/Kanzleistraße gelegene Gebäude wurde im II. Weltkrieg stark zerstört und nicht mehr wiederhergestellt.

© Württembergische Landesbibliothek Stuttgart

- Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -

 

 

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.