Eine Reise in die Vergangenheit – Geschichte erleben im Blühenden Barock Ludwigsburg

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde: Vorbereitung auf den außerschulischen Lernort
Recherche in Kleingruppen Die Schülerinnen und Schüler werden in Kleingruppen eingeteilt und sollen mittels Internetrecherche die handlungsorientierten Kleinprojekte vorbereiten.  AB 1  AB 1  AB 1

2. Doppelstunde: Exkursion

Durchführung der Projekte

Vor Ort werden die Kleinprojekte an verschiedenen Orten im Schlossgarten durchgeführt. Im Folgenden einige Vorschläge für passende Örtlichkeiten:

  • Barocke Gartenarchitektur: Rückseite des Schlosses oberhalb des Nordgartens
  • Historische Spiele: Historischer Spielplatz im oberen Ostgarten
  • Musik/Tanz des Barock: auf dem Platz vor dem Schloss
  • Herrschaftsverständnis des Herzogs: erhöht stehend auf den Treppen an der Vorderseite des Schlosses
     

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.