Die KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen (Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof)

Hintergrundinformationen

3. Anlage

Spuren in der Landschaft
Am 6./7. April 1945 zerstörte ein deutscher Sprengtrupp der Wehrmacht die Start- und Landebahn. Am 9.4.1945 wurde der Flugplatz von Jägern der Alliierten bombardiert. Am 18. 4.1945 fiel er schließlich in die Hände der von Nagold über Mötzingen und Bondorf vorrückenden Kampftruppen des 2. französischen Armeekorps.

Trotz der Zerstörung beabsichtigten die alliierten Luftstreitkräfte zunächst, den Flugplatz wieder in Betrieb zu nehmen, wobei die Startbahn verlängert werden sollte. So arbeitete die Firma Kirchhoff im Auftrag der französischen Luftwaffe bis Anfang 1946 auf dem Platz.

Von dem immerhin ehemals 160 Hektar großen Flugplatz ist heute so gut wie nichts mehr zu sehen. Im Februar/März 1946 waren die Gebäude demontiert und abtransportiert worden.
Beim 1959 begonnenen Neubau der B 14 wurden Teile der zum Flugplatz führenden Gleisanlagen beseitigt (Abzweig beim Bahnhof Nebringen). Wo der Hangar war, ist jetzt der Tailfinger Sportplatz mit Vereinsheim.

Der ehemalige Flugplatz im Jahr 1969

Der ehemalige Flugplatz im Jahr 1969
© KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen

Auf der zum Teil gesprengten (und wieder reparierten) Start- und Landebahn entwickelte sich ein Grünbestand, der seit den 80er Jahren unter Naturschutz steht ("geschützter Grünbestand"). Spuren gibt es nur noch wenige: Neben der überwucherten Start- und Landebahn Reste einer Reparaturhalle östlich der Autobahn auf Reustener Gemarkung und Reste einer Flugzeughalle im Gewann "Keßlers Hölzle" in Öschelbronn.

2007 wurde auf der Gemarkung Tailfingen und 2008 auf der Gemarkung Hailfingen die Reste der Anlage gemäß � 2 Denkmalschutzgesetz BW als archäologisches Kulturdenkmal ausgewiesen.

Kartenausschnitt des Flugplatzgeländes

Kartenausschnitt des Flugplatzgeländes
© Johannes Kuhn

Ein Gedenkpfad mit verschiedenen Stationen auf dem Flugplatzgelände ist in Vorbereitung.

Text: Volker Mall und Harald Roth

 

- Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart / KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen -